Industrie 4.0


Hannover, 4. April 2011. Mit dem Beginn der Hannover Messe startet auf der Messe ein neues Forum. Es trägt den Namen „Forum Industrial IT“. Schnell entwickelt sich das Forum zu einem Hotspot rund um die Themen der digitalen Vernetzung in der industriellen Produktion. Schon bald wird die revolutionäre Tragweite der neuen digitalen, vernetzten Industrieproduktion hier spürbar – und auf der, zu Beginn am Forum angeschlossenen Smart Factory KS, auch erlebbar. Der Begriff der „vierten industriellen Revolution“ macht die Runde – aus dem Forum Industrial IT wird das Forum „Industrie 4.0“.

Premiere: das Forum Industrial IT auf der Hannover Messe 2011
EU Kommissar G. Oettinger bei der Eröffnung des Forums Industrie 4.0 auf der Hannover Messe 2019

 

„Industrie 4.0“ – die Revolution im digitalen Transformationsprozess der industriellen Produktion hat einen mittlerweile international anerkannten und genutzten Namen erhalten. Die global genutzte deutsche Schreibweise von Industrie 4.0 verweist darauf, wo die Revolution ihren Anfang nahm. Das Forum Industrie 4.0 ist dabei, wie es Herr Dr. Köckler in seiner Presseabschlusskonferenz zur Hannover Messe 2019 treffend sagte, der „Nukleus von Industie 4.0“.

HM 2019 Abschluss-Pressekonferenz

Es ist spannend zu sehen, wie sich aus dem anfänglich von vielen nur als Trend belächelten Thema mittlerweile eine globale Bewegung etabliert hat. Industrie 4.0 wird im Einklang mit den neuen Technologien 5G und KI die industrielle Produktion in den kommenden Jahren prägen wie kein anderes Thema.

Ich freue mich, dass ich die Entwicklung von Industrie 4.0 im Forum Industrial IT / Industrie 4.0 von Anfang an als Projektkoordinator begleiten durfte.

Das Forum Industrie 4.0 auf der Hannover Messe 2019